Von links nach rechts: Annika, Matthias, Bettina, Lena, Barbara Raps | zur Startseite Von links nach rechts: Annika, Matthias, Bettina, Lena, Barbara Raps | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Willkommen auf unserer Internet Seite

Wir sind die Familie Raps und leben auf unserem Hof in Eßfeld. Mit seinen 700 Einwohnern ist Eßfeld ein Gemeindeteil von Giebelstadt, das ca. 15 km südlich von Würzburg an der Bundesstraße 19 liegt.

 

Seit dem Jahr 1900 ist der Hof in Familienbesitz. Wir bewirtschaften ca. 31 Hektar Ackerfläche und 1,4 Hektar Rebfläche.

Haus

Das Haus in dem wir leben, wurde im Jahr 1953 von meinem Großvater Richard Raps sen. erbaut. In den Jahren 2000 und 2001 haben wir dann den ersten Stock und das Dachgeschoss zu einer Wohnung für unsere Familie umgebaut.

Grünfläche Hof

Wie auf dem Luftbild gut zu erkennen ist, handelt es sich bei unserem Gehöft um einen typischen drei-seit Hof, denn an der Stelle der heutigen Grünfläche befand sich früher noch ein Stallgebäude. In der großen Scheune lagern wir noch heute unser Getreide nach der Ernte ein. Dort wo früher das Stroh gelagert wurde befindet sich heute allerdings unser Weinlager.

Haus von oben

Unserm Hof gegenüber steht noch eine weitere Scheune, die zum Betrieb gehört. Hinter dem Bildstock, den Barbara und Richard errichten ließen, ist diese zu erkennen. Zu dieser Scheune gibt es auch eine Anekdote zu berichten. Die Scheune wurde nämlich von meinem Großvater, im Jahre 1935, in Ingolstadt, das ca. 3 Kilometer entfernt liegt, abgebaut. Sie stand dort außerhalb des Dorfes auf einem Feld. An der heutigen Stelle mitten in unserem Dorf wurde sie dann wieder aufgebaut. Aber noch heute bezeichnen wir diese Scheune als Feldscheune.